Philosophie

 

Kokedama 

Uns macht es Spaß Gegenstände zu schaffen, die es Wert sind und Freude machen in den Händen gehalten zu werden. Besonders wichtig ist für uns die natürliche Ästhetik: Wir stellen uns vor wie ein kleiner Offline-Laden aussehen würde, der bis oben hin mit den Produkten ausgestattet ist. Wirkt das ästhetisch, Bingo. 

Wir verwenden Naturprodukte, die in ihrer Form, Struktur und Farbe voneinander abweichen können. Dadurch werden unsere Objekte einzigartig. Keine Duplikate, aber dieselben Eigenschaften: eine hohe Qualität der Ausgangsprodukte und eine natürliche Optik. 

Unsere Produkte verkörpern die japanische Ästhetik Wabi-Sabi. Wabi-Sabi drückt die Natürlichkeit des unebenen, asymmetrische aus, die uns daran erinnert, dass wir ebenfalls vollkommen unvollkommen sind. Diese vollkommenen unvollkommenen Eigenschaften fehlen oft in durch Massenproduktion hergestellten Produkten. Bei Hausjungle wird jedes Produkt in Handarbeit gefertigt. Wir stecken die gleiche Menge an Leidenschaft und Sorgfalt in jedes einzelne Stück, egal was oder für wen es ist. Unsere Produkte zeigen, dass sie mit Händen und nicht mit einer Maschine gefertigt werden. Sie beinhalten Herz und Seele.

Unsere Produkte entwerfen und kreieren wir mit Einfluss der Wabi-Sabi Prinzipien. Es gibt Eleganz in der Einfachheit, Schönheit in den Rohstoffen und eine perfekte Vereinigung, die stattfindet, wenn gut gemachte Stücke altern, einzigartig und persönlich mit dem Stempel der Zeit werden.

So denken, designen und arbeiten wir. 

Wabi-Sabi recognizes the beauty in imperfect things which bear the imprint of time. Imperfections are not from sloppiness but the nature of the materials and process, or the use of the object itself.
Wabi-Sabi is about the minor and the hidden, the tentative and the ephemeral. It finds true beauty in the organic, harmony with nature, and attention to the tiniest of details.

Ästhetik, ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein der Ausgangsprodukte und ein respektvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen sind jedoch nicht alles. Wir möchten, dass du jederzeit mit unseren Produkten glücklich bist. Falls einmal etwas nicht deinen Erwartungen entspricht, lass es uns bitte wissen. Wir sind immer gespannt auf dein Feedback und Verbesserungsvorschläge. 

 
moodimage_hausjungle_frontpage_home.JPG

Wenn du uns von "Pflanzenbommel" reden hörst, dann ist die Rede von unserem ersten Hausjungle Produkt. Inspiriert von der japanischen botanischen Kunstform, Kokedama (苔玉).

Kokedama war ursprünglich als "Bonsai der armen Leute" bekannt, da man sich die teuren Bonsaitöpfe sparen konnte, indem die Wurzeln der Pflanze in einen Ball aus Moos gewickelt und auf Treibholzstückchen oder selbstgetöpferter Keramik präsentiert wurde. Kokedama kann deshalb auch einfach mit "Moosball" übersetzt werden. Heute ist Kokedama eine traditionelle Kunstform, die von zahlreichen Pflanzenkünstlern neu interpretiert wird. 

Jede Hausjungle Kokedama ist ein handgefertigtes Unikat. Statt Moos verwenden wir Kokosfasern. Die Pflanzenbommel können aufgehängt oder hingestellt werden.
Sie sind ein stilvoller Weg, um "grünes Leben" in Stadtwohnungen zu bringen. Frei hängend im Raum schweben sie wie Ballons in der Luft. Einzeln platziert oder gruppiert sind sie ein Blickfang und zudem sehr genügsam in der Pflege.